ERLEBNIS·PFAD·FINDER

Wissen erlebbar machen!

Premiumwandern in Ulmet, um Ulmet und um Ulmet herum


Ulmet ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenglan an und liegt am Glan.

Ulmet ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Der Name Ulmet geht wohl zurück auf das lat. ulmetum = Ulmenwald.

Um dieses liebenswerte wenn auch verschlafenen Örtchen für Tagestoursiten attraktiver zu gestalten wurde ein Premiumwanderweg entwicklet, der die wenigen Sehenswürdigkeiten wie die Kappeler Brücke und die Flurskapelle genannte Pfarrkirche miteinbezieht.

Um den Weg als Wanderweg von anderen Wanderwegen abzuheben wurde in das Konzept die Errichtung mehrere Baumhäuser integriert, die neben interessanten Baustilen an ihren jeweiligen Standorten auf der hügeligen Landschaft auch stets einen interessanten Einblick in das Dorf zulassen.